Allgemeine IT-Hotline
Bei technischen Problemen mit dem PC, dem mobilen Endgerät, dem Netzwerk oder bei Fragen zur Software ist das MPZ immer der erste Ansprechpartner.
Bitte kontaktieren Sie daher immer zuerst das MPZ!
Wir sind werktags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr telefonisch unter 0341-1237555 zu erreichen.
Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail!
Bitte verwenden Sie dafür Ihre Lernsax-E-Mail-Adresse!
Service Notebooks
Bei Serviceanfragen zu den Notebooks für die Lehrer*innen und für die Schüler*innen wenden Sie sich bitte an diese Fachgruppe.
Bitte verwenden Sie dafür Ihre Lernsax-E-Mail-Adresse!
Service iPads
Bei Service- und pädagogischen Fragen zu den mobilen Endgeräten, wie iPads und AppleTVs, wenden Sie bitte an diese Fachgruppe. Bitte verwenden Sie dafür Ihre Lernsax-E-Mail-Adresse!
Ticketsystem
Über das Ticketsystem haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt an das MPZ zu übergeben und die Bearbeitung zu verfolgen. Jederzeit und von überall.
Um das Ticketsystem nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Verwenden Sie bitte (nach Möglichkeit) Ihre LernSax-E-Mail-Adresse für die Registrierung.
In unserer Wissensdatenbank finden Sie Hinweise zur Erstellung von Benutzerkonto und Tickets.Viele Probleme lassen sich bereits mit einer Remote-Sitzung (auch Fernwartung genannt) lösen. Wir nutzen TeamViewer als Fernwartungslösung. Häufig ist die Anwendung bereits vorinstalliert und lässt sich durch einen Doppelklick auf "Fernwartung MPZ" auf dem Desktop starten. Ggfs. muss die Sitzung noch zugelassen werde. Anschließend geben Sie telefonisch das Sitzungskennwort durch. Nach Beendigung der Remote-Sitzung können wir nicht mehr auf Ihren PC zugreifen.
Sollte die Anwendung nicht vorhanden sein, können Sie die Anwendung hier herunterladen.